Compliance der Zukunft – Fachartikel in der PRev von Regina Stoiber

Fachartikel von Regina Stoiber in der PRev Februar 2022

IT-Sicherheit und Datenschutz: Compliance der Zukunft – Welche Risiken drohen und welche Chancen entstehen

Welche Risiken und Chancen wird es bei IT-Sicherheit und Datenschutz in der Zukunft geben?

Diese Frage hat Regina für die Fachzeitschrift Revisionspraxis PRev beantwortet. Wichtig ist und bleibt das eigene Interesse des Unternehmens an guter Informationssicherheit.

Regina empfiehlt, die Compliance Themen rund um die Informationssicherheit als strategisches Thema auf der obersten Ebene zu betrachten. Dabei gilt es, Risiken abzuwägen und einen pragmatischen Ansatz zu verfolgen – denn so kann man auch die Akzeptant im Unternehmen erhöhen.

Der Artikel beschreibt außerdem konkrete Maßnahmen für Unternehmen wie Datenschutz-Basics oder die IT-Sicherheitsrichtlinie. 

Download

Auszug Fachartikel aus PRev 01 / 2022 herunterladen

Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 1
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 2
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 3
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 4
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 5
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 6
Compliance der Zukunft - Datenschutz und IT-Sicherheit - Seite 7

Diesen Beitrag teilen

Regina Stoiber

Seit 2007 bin ich nun im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz tätig. Mit Begeisterung für das Thema bin ich unterstütze ich gemeinsam mit meinem Team unsere Kunden dabei, die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz praxisorientiert, strukturiert und persönlich umzusetzen. Manchmal mache ich aber auch was ganz anderes und reise einfach nur gern oder unternehme etwas mit Familie und Freunden.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.